DER SALON

Der Kultursalon in Reichenau an der Rax

Tradition wiederaufleben lassen und neu etablieren

Ein Treffpunkt für kreativen Austausch und inspirierende Gespräche. Ein Salon nach Wiener Tradition bedeutet keines Falles verstaubt und langweilig.

 

Die Villa zur Abendruhe in Reichenau präsentiert den Wiener Salon, der nicht nur viel zu bieten hat, sondern auch aktueller ist denn je.

KULTURSALON

In wunderschönem Ambiente gemeinsam zuhören, philosophieren und miteinander diskutieren.

Inspirierende Persönlichkeiten, anregende Gesprächsthemen und vor allem Zeit, um im gemeinsamen Austausch zu kommen, wird in der Villa zur Abendruhe großgeschrieben.

 

Wie unter anderen schon Schnitzler, Freud und Mahler zu ihrer Zeit, laden wir Sie herzlich ein, mit Denkern und Künstler unserer Epoche in Kontakt zu treten.

DER WIENER SALON

Geschichte des Literarischen Salons

Der Literarische Salon war ein zumeist privater gesellschaftlicher Treffpunkt für Diskussionen, Lesungen oder musikalische Veranstaltungen vom 18. bis zum 20. Jahrhundert.

 

Vor allem gebildete Frauen, oft adeliger Herkunft, betätigten sich als Gastgeberinnen und wurden in dieser Eigenschaft Salonnière genannt.

 

Wiener Salons wurden unter anderem von Fanny von Arnstein, Pauline Metternich und Berta Zuckerkandl ausgerichtet.